L I C H T P A R T I K E L
+ + + + + + + + + + + + + + + + + +


LINKS FÜR DIE ASTRO-FOTOGRAFIE
transpuix
Das beste Programm welches ich für die Darstellung des Nachthimmels am Mac/ PC kenne ist das (kostenlose) Programm Stellarium. Damit kann unter Anderem für einen beliebigen Standort ermittelt werden, wann und wo welche Sternen-Konstellationen, Planete oder Kometen aufgehen, über den Nachthimmel wandern und untergehen. Man kann auch die dem gewählten Beobachtungs-Standort entsprechende Landschaft einfügen.
>>>transpix Stellarium zur Visualisierung des Nachthimmels
transpix
Wenn ich wissen will, welche Berge von einem Standpunkt aus zu sehen sind, nehme ich die phänomenale Website von Ulrich Deuschle zu Hilfe.
Damit kann man von jedem Standort in den Alpen aus, Panoramen mit den Namen der Berge generieren. Ich benutze es um mich im Vorfeld einer Fotonacht zu informieren welche Berge vom beabsichtigten Sternenbobachtungspunkt aus zu sehen sind, oder um mich zu versichern, dass nicht gerade ein Massiv die interessanteste Himmelsregion abdeckt. Das Panorama baut sich nach Eingabe der Parameter entsprechend der Internetbandbreite unterschiedlich schnell auf. Falls man weniger gut vernetzt ist, kann man sich ein Panorama auch per Email automatisch zusenden lassen.
>>>transpix Panorama erzeugen

Mit Hilfe dieser Website habe ich z.B. die Berggipfelnamen für mein auf der Rigi Scheidegg entstandenes 360° Panorama ermittelt
>>>transpix und dann mit Photoshop eingetragen
transpuix
Hier eine Website mit welcher man die genauen Kompasswerte für jede Blickrichtung abrufen kann. Dies kann auch hilfreich sein, um auf der oben erwähnten Panorama-Website die genauen Koordinaten einzutragen:
>>>transpix Kompasswerte ermitteln
transpuix
Auf dieser Website kann man sich schlau machen, was am Nachthimmel gerade aktuell zu sehen ist:
>>>transpix ASTRO-INFO
transpuix
Um vor Ort den Überblick zu behalten gibt es eine grosse Anzahl von Apps fürs Smartphone - hier meine beiden derzeitigen Favoriten:

>>>transpix "Sterne 3D+" für iOS (3 CHF)
>>>transpix "Sterne 3D+" für Android (3,5 EUR)

und noch das oben erwähnte Stellarium als empfehlenswerte App für unterwegs

>>>transpix Stellarium mobile für iOS
>>>transpix Stellarium mobile für Android
transpix
<<< ZU LICHTPARTIKEL-FOTO